Projekt Beschreibung

Wenn aus Träumen Ideen erwachen, muss man sie nicht unbedingt gleich in die Tat umsetzen. Das verhält sich anders im Fall Energiesparhaus. Hier flossen viele Ideen und Interessen zu einem einzigartigen Projekt zusammen, das in Herdecke realisiert wurde. Die Idee war es, an einzigartige und interessante Bauprojekte zu gelangen und diese mit 3D-CAD zu planen und somit den konkreten Praxisbezug in die Kurse der Schule hineintragen. Es wurden die Architekten Wolfgang Voelcker und Vitaliy Okhonko mit dem Projekt Energiesparhaus beauftragt.

Was als kreative Kritzelei begann, hat Vitaliy Okhonko in Auto-CAD übertragen und anschließend mit ADT (Autodesk Architecture) weiter konstruiert. Da das Projekt während der ganzen Planungsphase immer wieder fotorealistisch dargestellt wurde, texturierte man die 3D-Daten mit 3D Studio VIZ und setzte sie gerendert in Szene.