Digitaler Zwilling – Technologie in Autodesk Inventor

Ein digitaler Zwilling, wie er in Autodesk Inventor realisiert wird, ist eine virtuelle Kopie eines physischen Produkts oder Systems. Diese digitale Kopie integriert sämtliche relevanten Daten und Merkmale des realen Objekts, darunter geometrische Formen, technische Details, Materialkennwerte sowie physikalische und verhaltensbasierte Eigenschaften.

Mit Inventor, einer fortschrittlichen 3D-CAD-Software von Autodesk, lassen sich präzise 3D-Modelle entwickeln und bearbeiten. Diese Modelle, angereichert mit technischen Daten, bilden die Grundlage für den digitalen Zwilling, der für Simulationen, Analysen und Optimierungen des realen Produkts oder Systems vor dessen Fertigung oder Einsatz genutzt wird.

Der digitale Zwilling erweist sich in allen Phasen des Produktlebenszyklus als äußerst wertvoll.

In der Entwurfsphase ermöglicht er eine detaillierte Visualisierung und Analyse des Produkts, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen genügt. In der Herstellungsphase hilft er, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Während des Betriebs erleichtert der digitale Zwilling die Überwachung der Produktperformance und die frühzeitige Erkennung von Verschleißerscheinungen, was präventive Instandhaltungsmaßnahmen ermöglicht.

Die Nutzung eines digitalen Zwillings steigert Effizienz, Qualität und Zuverlässigkeit von Produkten und Systemen. Durch vorab durchgeführte Simulationen und Analysen lassen sich Probleme frühzeitig identifizieren, was Kosten reduziert, und die Markteinführungszeit verkürzt. Außerdem fördert der digitale Zwilling die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Teams und Stakeholdern, indem er zentralen Zugriff auf alle relevanten Daten bietet.

Inventor unterstützt mit seinen vielfältigen Funktionen und Werkzeugen die Erstellung und Verwaltung digitaler Zwillinge. Dazu gehören Features zur Modellerstellung, Simulation, Datenauswertung und Visualisierung. Die spezifischen Schritte zur Erstellung eines digitalen Zwillings variieren je nach Projektanforderungen, doch Inventor stellt eine robuste Basis für diese innovative Technologie bereit.

Für weiterführende Informationen und Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen oder für eine individuelle Beratung.

Ihr TOP CAD-Team

Sie erreichen uns unter der 0231/562214-0 oder gerne auch über unser Kontaktformular.